Jenzi Continuum 160

Bei der Rapsblütentour 2016 habe ich von den anderen Teilnehmern eine Spinrute geschenkt bekommen. 20160526_211342Gelb, kurz, leicht und mit 100gr. maximales Wurfgewicht auch für größere Köder/Fische geeignet. Ideal für die Fischerei vom Kajak und mit 160cm Länge auch etwas gewöhnungsbedürftig. Kurzes Griffteil, dass sie als Einhandrute ausweist. Die enge Beringung lässt auch die Verwendung einer Multirolle zu. Soweit zur ersten Ansicht, ich war begeistert.

Im Zuge der Tour ergab sich keine Möglichkeit, die Rute zu testen. Im Juli 2016 war es dann endlich soweit, ich konnte mit dem Kajak aufs Wasser, natürlich am Vilsted Sø mit Benno.
P1020135Als ich die Rute das erste Mal fertig machte, fiel mir die dünne Spitze auf, 100gr max WG??? Na ok, ich hängte in die Hauptschnur ein Feinseilstahlvorfach und einen Rapala Original 10cm ein, gesamt 16gr Ködergewicht, die Spitze beugte sich schon deutlich. Also ließ ich die großen Hechtwobbler gleich in der Kiste und es kamen Ködergewichte bis 25gr zum Einsatz. Beim Schleppen von 2cm-Wobblern bog sich die Rute deutlich aber führte die Wobbler einwandfrei. Der erste Wurf war auf Grund der geringen länge ein Reinfall, sehr gewöhnungsbedürftig. Köderkontrolle, Wurfweite (nach längerem Üben) und die Handhabbarkeit auf dem Kajak einwandfrei. Eine tolle Rute, die ich gern weiter empfehlen kann.
20160730_124809Zurück zum Wurfgewicht, später hängte ich mal zwei Pilker mit 100gr Gesamtgewicht an die Spitze.
Die Biegung ging bis kurz vor den Startring. Werfen würde ich das nicht mehr. Da ist das angegebene max WG von Jenzi eindeutig zu hoch angegeben. Wenn ich die Angaben machen sollte, würde ich den Gewichtsbereich von 5 bis 30 Gramm angeben (sollte von Jenzi (deren Angabe 20-100 Gramm) korrigiert werden)).

Fazit:
Eine super Rute, wenn eine geringe Länge benötigt wird. Vielseitig einsetzbar und robust. Beachtet nur die tatsächliche Belastbarkeit um Rutenbruch zu verhindern.

P1020164

Gruß Arne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.